Stoderer Weitblickrunde - Die Neugierige"

• familientauglich
  • Rundweg

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4574 Vorderstoder
Zielort: 4574 Vorderstoder

Dauer: 3h 0m
Länge: 8,3 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 514m
Höhenmeter (abwärts): 513m

niedrigster Punkt: 744m
höchster Punkt: 1.098m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg, Sonstiges

Zuerst gehen wir in Richtung Hinterstoder bis kurz nach dem Parkplatz Bergpfeffer die Hinweistafel Stoderer Weitblickrunde zu sehen ist. Über ein kurzes Waldstück gelangen wir zum Stoderer Wald- und Wasserspielplatz „Swuwiz“. An diesem gehen wir vorbei bis zu einer asphaltieren Straße. Nun geht es bergauf bis zum Anwesen Hackl und nach einigen Minuten Gehzeit biegt der Weg links ab über ein Waldstück in Richtung Baumschlagerberg. Bei Nässe kann man auch auf der Straße weitergehen und gelangt ebenfalls zum Parkplatz Baumschlagerberg. Von dort steigt der Weg nun über eine leicht ansteigende Wiese bis zum Anfang eines breiten Waldweges.
Nach ca. 15 Minuten Gehzeit kommen wir zur Abzweigung die zur Hutberg-Aussichtsplattform führt. Durch einen lichten Hochwald mit seiner wunderschönen Pflanzenwelt gelangen wir zuerst zum Hutberggipfel und steigen dann ca. 5 Minuten zur Aussichtsplattform ab.
Die Runde ist sehr abwechslungsreich und die Aussichtsplattform „Stoderer Weitblick“ mit seiner interessanten Panoramatafel und dem tollen Weitblick sehenswert.
Der gemütlich gestaltete Hutberggipfel lädt zu einer ausgiebigen Jausenpause ein. Die Schautafeln und „Durchblicke“ der Stationen überraschen mit Informationen und machen den Weg auch für Kinder kurzweilig.
Nach dem Besuch der Aussichtsplattform steigen wir wieder das kurze Stück hinauf und wandern dann links weiter im nördlichen und schattigen Bereich des Hutberges, hinab. Dort sind die Steine mit Moos bedeckt und die Stimmung ist mystisch.
Immer der Stoderer Weitblickrunde folgend gelangen wir bis zum Gestüt Edtbauer und dann weiter über das Schaffergut zurück in den Ort.
Ausgangspunkt: Infopunkt beim Gemeindeamt Vorderstoder
Zielpunkt: Infopunkt beim Gemeindeamt Vorderstoder

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Start und Ziel befindet sich direkt im Ortszetrum von Vorderstoder beim Gemeindeamt.

• Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
günstigste Jahreszeit

Stoderer Weitblickrunde - Die Neugierige"