Kalkalpenweg Etappe 1
- Unterkunftsmöglichkeit
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Kalkalpenweg Etappe 1 - Enns: BAHNHOF GROSSRAMING - ENNSER HÜTTE
Die erste Etappe führt vom Bahnhof Großraming zur Ennser Hütte.
Empfohlene Jahreszeiten:
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
- November
Der Startpunkt für den Kalkalpenweg ist der Bahnhof Großraming. Hier führt der Weg Nr. 492 zunächst ansteigend über Wiesen und durch Wälder bis zum Parkplatz Bamacher (Zufahrtsmöglichkeit mit PKW).
Von nun an geht es auf dem Waldweg etwas steiler bergauf bis zu einer Forststraße - hier wird es kurzfristig auf dem Waldhang richtig steil. Der letzte Anstieg führt in Serpentinen durch den Wald, bis die Ennser Hütte durch die Bäume sichtbar wird und das erste Etappenziel erreicht ist.
Von hier aus haben Sie einen traumhaften Panoramablick auf die Haller Mauern, das Reichraminger Hintergebirge und das Sensengebirge bis hin zum Toten Gebirge und dem Alpenvorland.+
Tipp: Für Motivierte oder Energiegeladene, die an Tag 1 noch weiter gehen möchten, bietet sich einerseits die Wanderung auf den Almkogel (1.513 m, ca. 45 Minuten) oder andererseits der Rundweg von der Ennser Hütte hinauf zum Burgspitz (1.429 m) und dann entlang des Berggrates Richtung Almkogel und wieder retour zur Hütte (ca. 1 h und 30 Minuten) an.
Weitere Informationen:
- Unterkunftsmöglichkeit
Details - Wandern
- Themenweg
Genießen in entspannter Atmosphäre!
Für einen gemütlichen Nachmittag oder Abendausklang haben wir Kaffee, Tee, hausgemachte Mehlspeisen, leckere Imbisse und ein vielfältiges Getränkeangebot. Bei guter Witterung lädt unsere herrliche Terrasse mit schönem Panorama zum Verweilen ein.
Direkt vorm Cafe - gibt es eine e-Bike Tankstelle/Ladestation - 24 Stunden zugänglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Cafes.
Gerne richten wir für Sie, auch außerhalb unserer Öffnungszeiten, ein Frühstück oder Brunch ab 8 Personen aus. Wir verwenden dazu die besten und qualitativ hochwertigen Lebensmittel und Rohstoffe aus unseren regionalen Betrieben. Weitere Informationen und Reservierungen gerne telefonisch.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und nehmen auch gerne Reservierungen entgegen!
Das erste Braupub im Ennstal mit hauseigener Brauerei!
Seit 2016 kommen hier nur noch handwerklich gebraute Biere aus der hauseigenen Brauerei zur offenen Ausschank und der gesamte Bierbedarf wird in der zugebauten Brauerei hergestellt. Alle Biere sind naturtrüb und ohne jegliche Zusätze eingebraut. Größter Wert wird auf die Verwendung bestmöglicher Rohstoffe und auf höchste Sorgfalt bei der offenen Ausschank gelegt.
Die Enns von Weyer bis Losenstein bietet variantenreiches Angeln in einer herrlichen Flusslandschaft (ca. 22km). In den rasch fließenden bis ruhig ziehenden Abschnitten dieses Salmonidengewässers können große See-, Bach-, Regenbogenforellen und Äschen gefangen werden, aber auch Nasen, Saiblinge und Huchen. Die Rückstaue Aschatal und Rodelsbach liegen direkt im Ort Großraming und sind eine insgesamt ca. 13 ha große, ruhige Wasserfläche des Enns-Stausees.
Lizenausgabe:
Angelsport Loibl, Quellenstraße 3, 4432 Ernsthofen, Tel.: 0676/88086155
Fa J. Pichler-Weyer, Tel.: 07355/7363
Gasthaus Aglas Reichraming, Tel.: 07255/8103
Waffen Wieser, Steyr: Tel.: 07252/53059
Fa Weitgasser-Linz, Tel.: 0732/652000 oder 0664/8588113
Tankstelle Reisinger, Eisenstraße 13, 4463 Großraming, Tel,: 07254 83270
Angelzubehör Haider Andreas, Hollensteinerstraße 11, 3335 Weyer, Tel.: 0664/2366146
Lizenzausgabe für Huchenkarte:
Fa J. Pichler-Weyer, Tel.: 07355/7363
Gasthaus Aglas Reichraming, Tel.: 07255/8103
Angelzubehör Haider Andreas, Hollensteinerstraße 11, 3335 Weyer, Tel.: 0664/2366146
Das FREI.sicht.BAD Großraming ist nicht nur das Bad mit der schönsten Aussicht weit und breit. Es hat auch wirklich für jeden was zu bieten. Ob Kinder, Jugendliche, Familien oder SeniorInnen – sie alle fühlen sich im FREI.sicht.BAD rundum wohl! Dafür sorgen nicht zuletzt die Liegeflächen, die in verschiedenen Zonen unterteilt sind: FAMILIENZONE, AKTIVZONE UND RUHEZONE. Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie 20 % Ermäßigung auf einen Tageseintritt
Je nach Wunsch bietet das FREI.sicht.BAD seinen Gästen also Entspannung pur im Ruhebereich, gemütliches Beisammensein oder auch jede Menge Spaß & Action!
Platz ist dank des großzügigen Areals ja mehr als genug. Und nach dem Badespaß bietet das Buffet mit dem gemütlichen Gastgarten kühle Drinks, appetitliche Snacks und natürlich auch ein leckeres Eis für die Kids.
Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie zum Entspannen und Genießen.Schon 1524 wird das Gasthaus unter dem Namen "Tafeln in der Schellnau" erstmals erwähnt und ist eines der ältesten Häuser in Großraming.
In dem typischen Dorfgasthaus mit stilistisch unverfälschtem Interieur aus dem Jahr 1951 in der Gaststube findet der Gast zünftige oberösterreichische Hausmannskost. Legendär ist der Mittwoch-Knödeltag, der neben vielen Stammgästen auch immer Feinschmecker anzieht, die durch Mundpropaganda angelockt werden. An die 300 Stück Grammel-, Fleisch- und Hascheeknödel werden durchschnittlich gekocht.
Besonders geschätzt wird auch das "Ritteressen", das bei besonders feierlichen Anlässen gern und ausgiebig konsumiert wird.
Hausgemachte Mehlspeisen runden das kulinarische Angebot ab.
Im Obergeschoß finden sich Säle, die bis zu 120 Personen Platz bieten. In einem alten Gewölbe befindet sich ein gemütliches Stüberl mit Kachelofen.
Seit 1993 wird das alte Pfarrkino mitten im Ortszentrum wieder für Kinovorstellungen genutzt. In gemütlicher Atmosphäre - der Pfarrsaal mit Kino besteht seit 1957 - können sich Kinofreund/innen einmal im Monat, meist ist es der erste Samstag, einen Film in moderner Kinotechnologie ansehen. Auch Kinder und Jugendliche werden mit Filmen in unserem Kino versorgt werden. Hier geht´s zum aktuellen Programm
Ein Ziel des Vereines ist die Förderung des Kunst- und Toleranzgedankens durch das Vorführen wertvoller Filme mit einem Blick auf und in andere Kulturen, wobei wir europäische Produktionen, insbesondere den österreichischen Film, bevorzugen. Ein weiteres Anliegen ist es, die Vielfalt in der heutigen Filmwelt aufzuzeigen, die abseits der Blockbuster zur Verfügung steht. Zufriedene und angeregte Kinobesucher/innen sind für uns ein Ansporn bei der Auswahl der Filme – abwechslungsreich und am Puls der Zeit.
1524 erstmals als "Wirth bey der Kirchen" urkundlich erwähnt, soll der Landgasthof Kirchenwirt heute ein Ort zum Wohlfühlen und Genießen sein.
Die Gaststube mit der pechschwarzen Holzdecke und das Kaminzimmer erzählen die Geschichte eines Dorfgasthofes.
Unsere Küche steht für typisch österreichische Gerichte.
Wir verwenden viele Produkte, die direkt in der Region produziert werden (frischer Käse von Bauern, Rind- und Lammfleisch von benachbarten Bauern, Gemüse und Kräuter aus dem Garten).
Oft grillen wir abends mit unseren Gästen auf der wunderschön gelegenen Terrasse und genießen bei einem guten Glas Wein den Sonnenuntergang in den Bergen.
Die Pfarrkirche Großraming mit dem Patrozinium hl. Jakobus wurde 1200 erstmals urkundlich erwähnt. 1392 wurde sie zur Pfarrkirche erhoben. Die ältesten Teile der heutigen Kirche stammen aus dem Jahr 1513.
Die Kirche besteht aus einem spätgotischen einschiffigen und vierjochigen Langhaus mit einem Netzrippengewölbe. 1936 wurde es um ein Joch nach Westen erweitert. Der barocke Chor von 1691 ist zweijochig und halbelliptisch geschlossen. Im Chor sind verschliffene Stichkappentonnen mit bemerkenswerten Fresken von Bartholomäus Altomonte von 1759. Südlich ist an das Langschiff ein Kirchturm von 1515 mit barockem Helm von 1739 angebaut.
Der Hochaltar wurde laut Urkunde 1691 errichtet und im Jahr 1759 grundlegend verändert und reichhaltiger ausgestaltet. Das Hochaltarblatt malte Johann Karl von Reslfeld im Jahr 1691. Die Bildwerke stammen wahrscheinlich von Marian Rittinger. Der Seitenaltar mit neuerer Herz Jesu Statue sowie die Kanzel wurden 1736 errichtet. Der Altar in der südlich anschließenden Kapelle entstand gleichzeitig. Im Chor steht eine Statue des heiligen Florian von 1743. Der Taufstein ist gotisch.
Die Glocke, die 1522 gegossen wurde ist selten schön und reich verziert.
Den Pumptrack am alten Sportplatz in Großraming gibt es seit 2014. Das geschmeidige Auf und Ab auf dem Wellenkurs schult die Bewegungsökonomie, ist ein super Training und bringt Spaß ohne Ende.
Der Pumptrack bietet Jung und Alt Gelegenheit zu Sport und Spaß das ganze Jahr über. Auch Vereine und die Schülerinnen und Schüler der Volks- und Mittelschule nutzen die Anlage. Er besteht aus einem Rundkurs mit Wellen, Anliegern, Doubles und Tables. Federführend für das Design und die Errichtung war der Profi Dirtjumper Clemens Kaudela von Balzamico Trail Design. Gemeinsam mit der Gemeinde, Vereinen und Ehrenamtlichen konnte die Sportanlage innerhalb einer Woche errichtet werden.
Die Benützung ist kostenlos.
Das Restaurant Rialto liegt direkt am Eingang zum Nationalpark Kalkalpen, einem zentralen Ausgangspunkt für viele Wander-, Rad- und Mountainbiketouren.
Neben der gutbürgerlich - österreichischen Küche hielt auch internationale Küche ihren Einzug.
Überaus beliebte Pizzavariationen, Nudelgerichte und ausgesuchte Weine werden kredenzt. Das macht das Gasthaus zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.
Die gelungene Kombination aus gemütlichem Dorfgasthaus und hervorragendem Restaurant bietet jedem Gast das Gewünschte. Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen.
Weit über die Grenzen von Großraming bekannt sind auch verschiedene Aktivitäten.
Griechische Wochen, Mexikanische Wochen und Fisch oder Salatwochen sind in der Region sehr beliebt.
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Sommer
- Herbst
- Frühwinter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
E-Mail reichraming@steyr-nationalpark.at
Web www.steyr-nationalpark.at/
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.