Skitour Angerkogel (Tourengebiet Hintersteineralm)

Interaktives Höhenprofil

Wegbelag:
Schnee

Skitour zum Angerkogel (2.114 m) im Tourengebiet Hintersteineralm
Die Skitour auf den Angerkogel ist eine schöne und sichere Hochwintertour, oft bis spät ins Frühjahr Pulverschnee. Meist ist die Tour durch die begünstigte, hohe Ausgangslage auch schon im Dezember möglich. Sie ist auch für Anfänger geeignet, jedoch bei Schlechtwetter und Nebel im Gipfelbereich herrscht eine schwierige Orientierung.

Aufstieg:
Vom Pyhrnpass gehen Sie zu Fuß Richtung Einstieg zu den Almhütten (Hintersteineralmen). Dann geht es weiter links über eine Brücke den Bach überqueren zum Talschluss. Nun durch den Gschwandgraben weiter, am Anfang eng, teilweise über umgestürzte Bäume, aufwärts.
Schließlich wird es wieder breiter, man quert einmal eine Forststraße dann rechts der Straße entlang aufwärts. Nach ca. 1.500 Metern links den meist vorhandenen Steigspuren folgen. Diese führen zuerst durch einen dichten Wald, später immer Richtung Westen bis zur Aiplhütte (Jagdhütte).
Nun steigen Sie über das Plateau gerade weiter hoch. Seien Sie besonders bei schlechtem Wetter und Nebel wegen der schwierigen Orientierung vorsichtig.
Über einen lichten Wald geht es nun etwas bergauf und bergab hinein in einen schönen Lärchen- und Zirbenwald. Die Felsen der Torkoppe lassen Sie links liegen und steigen hoch zum Sattel. Hier finden Sie eine schöne Aussicht auf den Gipfel und den weiteren Aufstieg. Zuerst geht es etwas bergab, dann über den Südhang aufwärts. Halten Sie sich zum Schluss etwas rechts und schon erreichen Sie den Gipfel des Angerkogel in 2.114 Meter.

Abfahrt:
Die Abfahrt erfolgt zunächst wie der Aufstieg. Bei der Forststraße angelangt fahren Sie nun nicht in den Gschwandgraben, sondern folgen der Straße nach links bis zur Hintersteineralm. Sie können auch alternativ die die Variante über den Lärchkogelgraben wählen.

Abfahrtsvariante:
Kurz oberhalb der Aiplhütte fahren Sie rechts und über den Lärchenkogelgraben bis zur Forststraße abfahren, dann folgen Sie weiter der Aufstiegsspur.

Ausgangspunkt: Es stehen am Parkplatz bei der ehem. Straßenmeisterei am Pyhrnpass max. 50 Parkplätze zur Verfügung (Gebührenpflichtig)! Weitere Parkmöglichkeiten: Seilbahnparkplatz Wurzeralm (Tourengeher Gebühr ist an der Kassa zu entrichten), Parkplatz auf der Pyhrnpass Passhöhe bzw. beim Lexgraben (Landesgrenze zur Steiermark).
Zielpunkt: Es stehen am Parkplatz bei der ehem. Straßenmeisterei am Pyhrnpass max. 50 Parkplätze zur Verfügung (Gebührenpflichtig)! Weitere Parkmöglichkeiten: Seilbahnparkplatz Wurzeralm (Tourengeher Gebühr ist an der Kassa zu entrichten), Parkplatz auf der Pyhrnpass Passhöhe bzw. beim Lexgraben (Landesgrenze zur Steiermark).

Details - Ski
  • Abstieg: Schwierigkeit: mittel, 1136 Höhenmeter
Erreichbarkeit / Anreise

Fahren Sie von Spital am Pyhrn kommend auf den Pyhrnpass (B138).
Der Parkplatz bei der ehem. Straßenmeisterei am Pyhrnpass bietet max. 50 Parkplätze (gegen Gebühr)!

Parken
  • Parkplätze: 50
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Am Parkplatz bei der ehem. Straßenmeisterei am Pyhrnpass stehen max. 50 Parkplätze zur Verfügung (gegen Gebühr)!

Zahlungs-Möglichkeiten
günstigste Jahreszeit
  • Frühwinter
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Skitour Angerkogel (Tourengebiet Hintersteineralm)