Rosenau am Hengstpaß, Oberösterreich, Österreich

Herzlich Willkommen auf der Laussabauernalm!

Die Laussabaueralm befindet sich im Nationalpark Kalkalpen im Gemeindegebiet von Rosenau am Hengstpaß.
Die idyllische Lage der Laussabauernalm in 780 m Seehöhe zwischen dem Naturschutzgebiet Kampermauer und den Haller Mauern wird von Ruhesuchenden, Almwanderern, Naturliebhabern, Wanderfreunden Radfahrern und Kletterern gleichermaßen geschätzt.

In unserem kürzlich neu gestalteten Nebengebäude finden Gruppenreisende und Schulklassen eine angenehme Unterkunft bei Erlebnistagen und Projektwochen auf der Laussabauernalm.

Auf der Alm ist keine tägliche Ausschank vorgesehen, im Brunnen bei der Hütte finden Sie eingekühlte Getränke. Für Wanderer und größere Gruppen sind Nächtigungen gegen Voranmeldung weiterhin möglich. (z.B. Luchstrail)

Mitte Mai bis Ende Oktober, nur nach telefonischer Voranmeldung geöffnet!
Gekühlte Getränke im Brunnen vor der Almhütte.

Küchenzeiten

• zu den Öffnungszeiten

Speisekarten / Fremdsprachen
Rauminformationen
  • Indoor: 85 Sitzplätze
  • Saal: 60 Sitzplätze
  • Stüberl: 25 Sitzplätze
    Als Besitzer der Pyhrn-Priel AktivCard erhältst DU mit einem Alter bis 15 Jahre mit Deiner Gutscheinkarte einen Stocknagel, welchen Du auf Deinen Wanderstock nageln kannst. Verbunden mit einer Konsumation ist dieser Stocknagel kostenlos, andernfalls gegen einen Unkostenbeitrag von € 1,50 zu erwerben.
    Den Wanderstock sowie die Gutscheinkarte gibt es – nur für Kinder bis 15 Jahre – einmalig gratis in den Tourismusbüros der Region (nur nicht für Gruppen gültig).

Die Laussabauernalm befindet sich unterhalb der Passhöhe in Rosenau am Hengstpaß. Fahre von der Passhöhe abwärts Richtung Steiermark und nach ca. 3 Kilometer bei der Beschilderung biegst du rechts ab. Du gehst links weg, ca. 550 Meter zur Alm.

• Ausgangspunkt (Anmarsch zu Fuss): Hengstpassstraße: ca. 15 Min. , ca. 550 m (kinderwagentauglich)
    Hengstpasshöhe: über den Themenweg „Von Alm zu Alm“ ca. 1 Std. (familienfreundlich)
  • Kinderwagentauglich
  • Für Jugendliche geeignet