3D-Bogenschießen "schulEvent fairplay"

Windischgarsten, Oberösterreich, Österreich

spezielles Angebot für Schulklassen am Abenteuerberg Wurbauerkogel

Diese Angebot richtet sich speziell an Schulklassen der Volksschulen / Unter- & Oberstufen. Teamgeist Wanderung auf den Wurbauerkogel

Teamorientierte Abenteuerspiele wecken Teamgeist und Fairness. Während einer erlebnisorientierten Wanderung fördern kooperative Übungen, das kreative Denken und vor allem ein wertschätzendes Miteinander. Wir schaffen Platz, neue Erfahrungen zu erleben und deren Eindrücke bewusst zu reflektieren.

Darüber hinaus schaffen die wunderschönen Naturschauplätze und das Bergpanorama eine besondere Atmosphäre. Durch eine angenehme „Wanderung“ und viel Abwechslung erreichen wir um die Mittagszeit die Bergstation des Abenteuerbergs Wurbauerkogel.
Das Nationalpark Besucherzentrum am Wurbauerkogel beeindruckt durch den einzigartigen Panoramaturm und die sehenswerte Ausstellung „Faszination Fels“. Diese erleben wir noch vor der Mittagspause.

Mittagspause: eigenes Lunch oder vor Ort gibt es das Bergrestaurant beim Turm

3D-Bogenschießen ist das absolute Highlight am Erlebnisberg Wurbauerkogel. Die Schüler tauchen ein in die Erfahrung Bogenschütze zu sein. Schon nach einer kurzen Einschulung haben sie den Umgang mit Pfeil und Bogen raus. Die Konzentration auf das Wesentliche wird dabei gefördert. Der Umgang mit Pfeil und Bogen vermittelt Achtsamkeit und es geht auch um die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen und sich gewissenhaft zu Verhalten.
Die Motivation den nächsten Schuss noch zu topen garantiert Ehrgeiz und Spaß unter allen
Schülern.

Zum Schluss geht es fetzig mit der 1500 m langen Sommerrodelbahn zurück ins Tal geht.
Begleitet durch Erlebnispädagogen, nutzen wir diesen Tag zur Stärkung des Gruppengefühls und
unterstützen somit die Motivation im Arbeitsfeld Schule.
.
Von dort ist der Bahnhof Windischgarsten in ca. 15 Fußminuten erreichbar.

Alternative Regen:
Unser Einschußplatz ist mit einem wetterfesten Sonnensegel überdacht, sodass man auch bei Regen großteils Trocken bleibt. Der 3D Bogenparcours befindet sich im Wald und bietet bei Sonne & Regen Schutz vor der Witterung. Der Panoramaturm ist sowieso ein Allwetterprogramm & bei Niederschlag düsen wir nicht mit der Sommerrodelbahn sondern wählen den Alpine Coaster mit Wetterschutzhaube.

Outdoorkleidung und gutes Schuhwerk ist immer erforderlich!

• Gruppenangebot (für Gruppen geeignet)
  • Pauschalangebot ohne Übernachtung
  • Dauer: 7,00 Stunden

Programmablauf:

• Begrüßung am Abenteuerberg Wurbauerkogel durch unsere Bogen Trainer
  • Erlebniswanderung geschmückt mit kooperativen Abenteuerspielen auf den Abenteuerberg Wurbauerkogel
  • Mittagspause am Abenteuerberg Wurbauerkogel (eigenes Lunchpaket)
  • Ausgabe der altersgerechten Bogenausrüstung inkl. Sicherheitseinschulung
  • Kleingruppen (max. 5 Schüler) erleben Abenteuer im Wald am 3D-Bogenparcour
  • Viel Abwechslung bei den Fun Stationen (Blasrohr, Steinschleuder, Tomahawk)
  • Besuch der Ausstellung "Faszination Fels" im Panoramaturm Nationalpark Kalkalpen
  • rasante Talfahrt mit Sommerrodelbahn 233 Höhenmeter und 1.523 Längenmeter